Museum Grünes Haus
Untermarkt 25 • 6600 Reutte • Österreich
Tel. +43 (5672) 72304 • Fax +43 (5672) 72305
E-Mail: info@museum-reutte.at
 
  Museumsverein Museum Aktivitäten Links Kontakt Warenkorb

22.07.2017
Samstagkultur zu Kirchen und Kapellen im Tannheimer Tal


Der Museumsverein des Bezirkes Reutte veranstaltet am 22. Juli 2017 eine Samstagskultur zu Werken von sieben Pfrontener Bildhauer im Außerfern. Klaus Wankmiller führt zu einigen Kunstwerken in Kirchen und Kapellen im Tannheimer Tal und wird auf typische Merkmale der Figur von Martin Schneider, Nikolaus Babel, Peter Heel, Joseph Stapf, Mang Anton Stapf, Maximilian Hitzelberger oder Johann Sigmund Hitzelberger hinweisen.


Lesen Sie mehr »




08.07.2017
Samstagskultur Füssen am 08.07.2017


Der Museumsverein des Bezirkes Reutte veranstaltet am 8. Juli 2017 eine Samstagskultur in Füssen. Sie erwartet eine besondere Führung im Kloster St. Mang, denn diesmal wird sogar die Krypta, die Gruft, die Annakapelle und die Mönchsgrotte mitbesichtigt. 


Lesen Sie mehr »




02.07.2017
Ausstellungsfahrt Memmingen am 02.07.2017


Diesmal führt uns die Ausstellungsfahrt nach Memmingen. Dort werden wir eine ausführliche Stadtführung erleben. Nach der Mittagspause geht die Fahrt weiter nach Ochsenhausen. Hier erwartet uns eine Besichtigung mit Führung der Reichsabtei Ochsenhausen, einem ehemaligen Kloster der Benediktiner. Das Kloster mit den wunderbaren Fresken von Johann Georg Bergmüller gehört zu den großen barocken Klosteranlagen in Oberschwaben, die einem Schloss nicht unähnlich sind. Im Anschluss werden wir als Ergänzung noch eine Führung im Klostermuseum haben.

 

 


Lesen Sie mehr »




29.06.2017
„Mit Messer und Schlegel!“ – Werke Pfrontener Bildhauer in Außerfern


Die Sommerausstellung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte beschäftigt sich heuer mit sieben Bildhauern aus Pfronten und ihrem Schaffen im Außerfern. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 29. Juni 2017, um 19 Uhr im Museum im Grünen Haus statt.


Lesen Sie mehr »




01.06.2017
Vortrag: Kirchen und Kapellen in Breitenwang und Reutte


Am 1. Juni 2017 lädt der Museumsverein Reutte um 19:00 Uhr zu einem Vortrag von Richard Lipp ins Museum im Grünen Haus ein. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Der Vortrag behandelt die Geschichte der Kirchen und Kapellen in unserer Umgebung.

Lesen Sie mehr »




21.05.2017
Ausstellungsfahrt nach Augsburg ins Maximilianmuseum


Am Sonntag den 21. Mai 2017 fand die Ausstellungsfahrt des Museumsvereins Reutte nach Augsburg statt. Dort besuchte die Reisegruppe das Maximilianmuseum und anschließend stand noch eine Stadtführung auf dem Programm.

Lesen Sie mehr »




04.05.2017
Neueröffnung der Gemäldegalerie im Museum


Am 4. Mai um 19:00 Uhr eröffnete das Museum im Grünen Haus seine Gemäldegalerie neu. Nutzen sie ab sofort die Gelegenheit und lernen sie die einzelnen Maler der Familie Zeiller anhand ausgewählter Werke kennen.

Lesen Sie mehr »




18.04.2017
Extra Verren 2016


Am Donnerstag, den 20. April 2017, fand um 19 Uhr die Präsentation des neuen Jahrbuchs Extra Verren in der Bücherei Reutte (Planseestraße 6) statt. In der Anlage finden Sie einen kurzen Querschnitt über die Themen der heurigen Ausgabe.

http://www.museum-reutte.at/index.php?site=artikeldetail&id=497&language=de

Lesen Sie mehr »




18.04.2017
Generalversammlung 2017


Am 20. April fand um 20:00 Uhr in der Bücherei Reutte die diesjährige Generalversammlung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte statt. Die Jahreshauptversammlung dient neben der Präsentation der Finanzgebarung vornehmlich der Information der Vereinsmitglieder über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Durch die vielfältige Tätigkeit des Museumsvereins mit seinen Geschäftsfeldern – Betreuung des Museums Grünes Haus in Reutte, der Organisation des Museumsverbunds Außerfern, seine Aktivitäten im Verein Via Claudia Tirol, dem Betrieb der öffentlichen Bücherei Reutte und der Betreuung unterschiedlicher Kulturprojekte im Außerfern, wie z. B. der Aufbau der Studienbibliothek - waren die Informationen sehr vielfältig. Wie alle Jahre wurde auch das umfangreiche Jahresprogramm 2017/18 des Museumsvereins Reutte vom Obmann präsentiert. Für eine Jause und Getränke war ebenfalls gesorgt.




15.04.2017
Samstagskultur: Heilige Gräber am Karsamstag besuchen


Am Karsamstag den 15. April, um 14:00 Uhr lud der Museumsverein Reutte zu wieder  einer Samstagskultur in der näheren Umgebung ein.
Beginnend mit Breitenwang, sahen wir uns einige Heilige Gräber an, die heuer zu Ostern im Bezirk Reutte aufgestellt wurden.
Klaus Wankmiller hat uns die Entstehungsgeschichte und einige Besonderheiten der Heiligen Gräber näher gebracht.
Ein spannender Nachmittag der wieder viel Spaß und Wissen gebracht hat.




18.02.2017
Führung am Welttag der Fremdenführer


Am Samstag, den 18. Februar um 14.00 Uhr findet der Weltfremdenführertag statt.
In Reutte wird es in diesem Rahmen eine Führung zum Thema "Familie Zeiller" geben.

Treffpunkt:
14.00 Uhr beim Museum im Grünen Haus
Eintritt und Führung sind frei!

Lesen Sie mehr »




04.02.2017
Ausstellungsfahrt nach München


Der Museumsverein Reutte lädt am 4. Februar zur Ausstellungsfahrt nach München in die Kunsthalle und in das Bayerische Nationalmuseum ein. Dort werden wir die Ausstellung "Spaniens goldene Zeiten" und spätgotische Figuren von Riemenschneider sehen.

Lesen Sie mehr »




26.01.2017
Huagart im Museum


Am Donnerstag den 26. Jänner lädt das Museum im Grünen Haus ab 15:00 Uhr zur Huargart im Museum ein. Für Senioren ist der Eintritt frei.

Lesen Sie mehr »




24.01.2017
Weihnachtliche Volksmusik im Grünen Haus in Reutte


Am Donnerstag, den 5. Jänner 2017, fand ab 19 Uhr das traditionelle weihnachtliche Volksmusikkonzert  im Museum im Grünen Haus in Reutte statt.

Es sangen und spielten; das Elmer Blech, der Göfner 4Xang (Göfis in Vorarlberg), der Lechtaler Viergesang, die Brüder Wechselberger (Weißenbach am Lech), das Blockflötenensemble der LMS Reutte-Außerfern (Leitung: Notburga Ihrenberger) und die Museumsmusig. Die Texte und die Programmgestaltung stammte wie all die Jahre zuvor von Klaus Wankmiller.


Lesen Sie mehr »




22.12.2016
Weihnachtslesung im Museum im Grünen Haus


Am Donnerstag, 22. Dezember um 18:00 Uhr fand im Museum im Grünen Haus eine Weihnachtslesung mit musikalischer Umrahmung von Elisabeth Valier statt.

Lesen Sie mehr »





    weiter »

 




AGB | Versand



22.07.17
Samstagkultur zu Kirchen und Kapellen im Tannheimer Tal

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte veranstaltet am 22. Juli 2017 eine Samstagskultur zu Werken von sieben Pfrontener Bildhauer im Außerfern. Klaus Wankmiller führt zu einigen Kunstwerken in Kirchen und Kapellen im Tannheimer Tal und wird auf typische Merkmale der Figur von Martin Schneider, Nikolaus Babel, Peter Heel, Joseph Stapf, Mang Anton Stapf, Maximilian Hitzelberger oder Johann Sigmund Hitzelberger hinweisen.



mehr »

 



03.11.16
Kommende Veranstaltungen:

1. Juni 2017
19:00 Uhr, Vortrag von Richard Lipp: "Kirchen und Kapellen in Breitenwang und Reutte", im Museum im Grünen Haus

29. Juni 2017
19.00 Uhr, Eröffnung der Sommerausstellung "Pfrontener Bildhauer im Außerfern", im Museum im Grünen Haus


 

© 2008 | Impressum